Leitbild der VHS und Fortbildungs-Akademie Reckenberg-Ems

Präambel

Das Leitbild der Volkshochschule und Fortbildungs-Akademie Reckenberg-Ems formuliert unseren Auftrag, unsere Ziele und gibt Orientierung für die Art und Weise der Umsetzung des Auftrags und des Erreichens dieser Ziele. Das Leitbild ist Verpflichtung des Handelns für alle Mitarbeitenden der VHS Reckenberg-Ems und FARE. Wir füllen dieses Leitbild mit Leben.

Wir verstehen uns als ganzheitliches Bildungs- und Kulturunternehmen

• Bildung, Beratung und Betreuung sind unsere Dienstleistungen für die Menschen der Region.
  • Serviceorientierung, Flexibilität und Kompetenz sind Voraussetzungen unserer Arbeit.
  • Respektvolle Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden, Betreuungskräften und Kindern / Jugendlichen etc. – das heißt zwischen Mitarbeitenden und Kunden – ist für uns unabdingbar.
  • Gesellschaftlich relevante Themen werden von uns unter Einsatz zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und -mittel angeboten.
  • Lebensbegleitende Bildung ist unsere Maxime, Angebote für Lernen im Lebenslauf sind unser Auftrag; wir begreifen uns selbst als lernende Institution mit hoher Zukunftsverantwortlichkeit.
  • Kultur in all ihren Facetten hat an unserer VHS | FARE einen besonderen Stellenwert.
  • Offener kollegialer Umgang mit den für unsere Arbeit wichtigen Netzwerkpartnern führt zu positivem Mehrwert für unsere Kunden bzw. Teilnehmenden.

Wir setzen unseren öffentlichen Auftrag um

• Den öffentlichen Auftrag aus dem Weiterbildungsgesetz NRW füllen wir engagiert aus und entwickeln die VHS | FARE zukunftsorientiert weiter.
  • Als Bildungsinstitution im Kreis Gütersloh bilden die sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten der Region den Rahmen, in dem wir unsere Verantwortung gegenüber Individuum und Gesellschaft wahrnehmen.
  • Vielseitige, bedarfsgerechte, wo möglich barrierefreie und flächendeckende Angebote befriedigen die breit gefächerten Bedürfnisse der Bürger – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – unserer Region.
  • Die erfolgreiche Integration in Ausbildung und Arbeit ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit.
  • Unsere Angebote sind – bei optimaler Nutzung unserer Ressourcen – gesellschafts- und markt-, aber nicht gewinnorientiert.

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns

• Wir orientieren uns am Bild des autonomen, mündigen Menschen (als Individuum in seiner sozialen, kulturellen, geschlechtlichen und religiösen Identität). Wir möchten mit unseren Bildungs- und Beratungsangeboten dazu beitragen, dass Menschen frei und selbstbestimmt leben und handeln, sich selbst und ihre Umwelt aktiv gestalten und politisch partizipieren können.
  • Wir leben Respekt gegenüber dem Anderen und offene Kommunikation nach innen wie nach außen.
  • Die Vereinbarkeit von privaten und beruflichen Interessen ist uns ein wichtiges Anliegen.
  • Professionelle Arbeit bedingt partnerschaftlichen Umgang mit unseren Mitarbeitenden, unseren Dozenten und Kooperationspartnern sowie mit unseren Kunden und den Teilnehmenden unserer Angebote.
  • Die VHS | FARE ist Ort der Begegnung für alle Menschen; wir setzen uns insbesondere für bildungsbenachteiligte Gruppen ein.
  • Die Versorgungs-, Schutz- und Partizipationsrechte der uns anvertrauten Kinder sind uns ein wichtiges Anliegen.
  • Kunden- bzw. Teilnehmerwünsche haben für uns hohe Priorität.
  • Wir streben für unseren Verantwortungsbereich Nachhaltigkeit im Denken und alltäglichen Handeln an; Leitschnur sind uns dabei die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – Agenda 2030 der UN.

Wir streben höchste Qualität an

• Qualität von Angebot, Ausstattung, Durchführung und Service bedingen sich gegenseitig. Sie befinden sich in ständiger Verbesserung und Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen.
  • Die Qualifikation und Professionalität unseres Personals, auch unserer Dozenten, ist unser höchstes Gut. Weiterbildung als kontinuierlicher Prozess hat für uns einen hohen Stellenwert.
  • Verantwortlich denkende und handelnde Mitarbeitende bilden das Fundament für die Verwirklichung unseres Auftrags und unserer Ziele.
  • Mit Hilfe unseres Qualitätsmanagements nach EFQM reflektieren und bewerten wir unsere Arbeit und entwickeln unsere Organisation kontinuierlich qualitativ weiter.

VHS Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 | 33378 Rheda-Wiedenbrück