Reisen
/ Kursdetails

Kulturmetropole Hamburg


Kursnummer O0AI102
Beginn Mi., 03.03.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Reiner Kollin
Kursort Zoom; digitales Angebot
,
Die Musik- und Kulturreisen der VHS führten in den letzten Jahren mehrfach in die Kulturmetropole an die Elbe. In Zeiten, wo es so eine Sache ist mit dem Reisen, möchten wir mit einem Online-Vortrag, die Blicke auf Hamburg ein wenig schärfen.
Dies dient dann auch zur Einstimmung in unsere Reisepläne, die Kulturstadt Hamburg im Winter 2021 oder Frühjahr 2021 wieder einmal zu besuchen.

Hamburg hat in den letzten Jahren zwei ehrgeizige Großprojekte verwirklicht, die auch weltweit große Strahlkraft besitzen. Mit der Hafencity Hamburg verwirklicht man bis 2023 eine Verdoppelung der Innenstadtfläche auf Europas immer noch größter Baustelle. Leben, Wohnen & Arbeiten am Wasser ist ein wichtiges Thema in den Städten der Welt, die über so eine Lage verfügen. Die Stadtentwicklung der letzten 20 Jahre und die daraus resultierende Zukunft bis zum Jahr 2040 ist ein spannendes Thema - gerade jetzt, wo sich Finanzen und Wirtschaft auf eine Mammut-Aufgabe einstellen müssen. Der Hafen Hamburg ist dazu ein wichtiger Indikator.

Das zweite Großprojekt wurde im Januar 2017 eröffnet und strahlt eingangs der Hafencity über der Elbe. Die kolossale Elbphilharmonie zieht die Blicke auf sich und das Konzertpublikum magisch an. Doch nun steht alles still. Wie steht es um das Kulturleben in der Stadt und im Allgemeinen? Neben dem edlen Saal der Elbphilharmonie warten auch die Staatsoper Hamburg, das Thalia Theater, das Deutsche Schauspielhaus und die Laeiszhalle Hamburg mit vielen anderen Bühnen auf den Zustrom der Besucher.

Der Online-Vortrag von Reiner Kollin zieht einen bunten Streifzug durch die Stadt und geht auf die Themen Stadtentwicklung und Kultur besonders ein. Doch auch andere Blickwinkel gilt es einzustellen. Und vielleicht wissen wir schon zum Vortragstermin, wann eine Reise nach Hamburg erfolgen kann.

Rechtzeitig vor Beginn des Vortrags erhalten Sie den Link, um sich einwählen zu können.




Datum
03.03.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot


VHS Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 | 33378 Rheda-Wiedenbrück
Fon 05242 9030-0
Fax 05242 9030-130
briefkasten@vhs-re.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Montag bis Mittwoch  
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr