Politik, Gesellschaft, Umwelt
/ Kursdetails

NEU "Think big" - Lebensplanung für Frauen


Kursnummer O1HF900
Beginn Do., 04.03.2021, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 45,00 €
Dauer 10 Termine
Kursleitung Bettina Faltis
Kursort
Zoom; digitales Angebot
,

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist als Präsenskurs geplant und wird behelfsweise via Zoom durchgeführt. Sollte sich die Corona-Lage verbessern, finden die Termine live statt.

Frauen sollen mithilfe dieses Kurses in die Lage versetzt werden, ihre individuelle private, familiäre und berufliche Ausgangssituation von verschiedenen Blickwinkeln aus zu betrachten. Sie lernen eigene Bedürfnisse kennen und ebenso hilfreiche Instrumente, um persönliche Wünsche und Bedürfnisse in ihre Lebensplanung zu integrieren. Dabei geht es auch darum, der inneren Stimme, die im Getöse des Alltagslebens oft schwer zu hören ist, wieder mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen zu schenken.

1. Termin: Auftaktveranstaltung mit Impulsreferat der Gleichstellungsbeauftragten
Im entspanntem Ambiente lernen sich die Kursteilnehmerinnen in zwangloser Atmosphäre bei einem guten Gläschen Wein oder einem alkoholfreien Getränk kennen. Der Schwerpunkt des Abends ist das Impulsreferat der Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Rheda-Wiedenbrück, Frau Susanne Fischer, mit dem sie uns in das Kursthema „Think Big“ einführt.

2. Termin: Wo stehe ich und wo geht’s hin?
An diesem Abend geht es darum, die eigene Ausgangssituation mithilfe von praktischen Übungen zu ergründen und dadurch nicht nur eine Ist-Analyse zu erzielen, sondern auch ein Perspektive für das „Wo geht’s hin/soll es hingehen“ zu gewinnen.

3. Termin: Selbstbild und Fremdbild
Was andere über uns denken oder sagen bestimmt unser Leben weit mehr, als wir das manchmal wahrhaben wollen. Dabei sind diese Wirkmechanismen häufig subtil und damit rutschen sie in den Hintergrund und beeinflussen von dort aus unser Fühlen, Denken und Handeln unbewusst, aber nachhaltig. Auch unser eigenes Denken über uns selbst und die anderen ist ein entscheidender Einflussfaktor auf unser Leben. Im Zusammenspiel können uns Selbst- und Fremdbild ziemlich im Griff haben, wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Wir decken diese Mechanismen und ihre Wirkweisen gemeinsam auf.

4. Termin: Wenn ich Nein sage, meine ich Nein
Die Kunst des Neinsagens will gelernt sein, insbesondere wir Frauen tuen uns damit schwer, denn unsere sozio-historische Prägung der letzten Jahrhunderte hat ganz andere Werte für das „eine gute Frau sein“ transportiert und bis heute in uns verankert“. Unser klares Nein ist für das „Think Big“ ein ganz wesentlicher Baustein. Deshalb beschäftigen wir uns an diesem Abend mit den besten Tricks und Kniffen, mit denen man sich konstruktiv abgrenzen und Respekt verschaffen kann.

5. Termin: Sich einfach nur mal etwas Gutes tun
Halbzeit im Kurs. Wir haben es uns mehr als verdient: An diesem Abend tun wir uns einfach mal nur Gutes. Entspannung. Musik. Nette Gespräch. Den ganzen Abend lang. So einfach darf das auch mal sein? Ja, warum denn nicht?

6. Termin: BeneficialThinking
An diesem Abend lernen wir mit BeneficialThinking eine alltagspraktische Methode kennen, die viele wertvolle Ressourcen zur Bewältigung der kleinen und großen Herausforderungen des Lebens aufzeigt und dem Frausein ganz neue Qualitäten an die Hand geben kann.

7. Termin: Loslassen macht glücklich
Sowohl äußerlich als auch innerlich, ist entrümpeln eine super Sache. Beides kann maximal dazu beitragen, dass wir schmerzliche Erinnerungen, belastende Überzeugungen und andere seelische Altlasten auf gesunde Art hinter uns lassen. Wir gehen das ganz praktisch miteinander an!

8. Termin: Zeit für Zwischenbilanz und Innehalten
An diesem Abend legen wir einen kurzen Stopp ein, halten inne und resümieren, wohin uns die Kursinhalte bislang miteinander gebracht haben. Es ist auch Raum für Anregungen und Wünsche für die verbleibenden zwei Veranstaltungen.

9. Termin: Drei Wünsche an die Zauberfee
Dieser Abend gehört dem magischen Kind in uns. Viele Erwachsene leben getreu dem Motto: Träume sind Schäume. Dabei sind Träume soviel mehr. Unsere Kinder wissen das noch, wir haben es unterwegs irgendwann vergessen. Deshalb lohnt es sich, dass wir uns an diesem Abend daran erinnern.

10. Termin: Deine nächsten Schritte
Zehn Wochen sind vorüber und wir haben miteinander viele Impulse und praktische Möglichkeiten für das persönliche „Think Big“ geteilt. Vielleicht hat die eine oder andere schon eine Ahnung oder sogar erste Schritte unternommen, wo und wie die persönliche Lebensreise nach dem Kurs weitergehen soll. Die Abschlussveranstaltung lädt durch kleine Übungen und Reflexionseinheiten dazu ein, sich konkret mit der eigenen Lebenswegeplanung zu beschäftigen.

Anmeldeschluss: 04.03.2021, 16.00 Uhr

Anmeldungen und nähere Informationen unter www.vhs-re.de, 05242 90 30-125 oder lorena.fast@vhs-re.de




Datum
04.03.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
08.03.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
11.03.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
15.03.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
23.03.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
25.03.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
12.04.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
13.04.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
22.04.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot
Datum
26.04.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zoom; digitales Angebot


VHS Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 | 33378 Rheda-Wiedenbrück
Fon 05242 9030-0
Fax 05242 9030-130
briefkasten@vhs-re.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Montag bis Mittwoch  
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr