Politik, Gesellschaft, Umwelt

"Zeit für Klartext" - Poetry Slam


Kursnummer L1AB101
Beginn Mi., 09.10.2019, 19:30 - 22:00 Uhr
Kursgebühr ohne Gebühr
Dauer 1 Termin
Kursleitung Karsten Strack
Kursort
VHS im Stadthaus, Luise-Hensel-Saal
Kirchplatz 2, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Die Volkshochschule Reckenberg-Ems lädt in Kooperation mit dem Reckenberg-Berufskolleg zum fünften Poetry-Slam ins Stadthaus, Kirchplatz 2, ein.
Jeder ist willkommen, ob Slammer oder Zuhörer. Eigentlich hört sich das ja ganz einfach an: Man steigt auf die Bühne und erzählt eine Geschichte. So ist es auch, bis auf ein paar Besonderheiten.
Für alle Teilnehmer gelten die gleichen Regeln:
Bei einem Poetry Slam dürfen nur selbstgeschriebene Texte vorgetragen werden, und dies im Rahmen des vorgegebenen Zeitlimits von maximal 7 Minuten. Bei Zeitüberschreitung drohen Strafen wie Zuschauerprotest oder Entzug des Mikrophons.
Teil der Grundidee des Poetry Slams ist es, die Texte nicht nur zu lesen, sondern zu performen, also zu spielen und möglichst zu leben. Kostüme und Requisiten sind ausdrücklich verboten.
Inhaltlich wie auch formell gibt es keinerlei Vorgaben, und auf Slambühnen finden sich deshalb fast alle kürzeren literarischen Formen, von Lyrik über die Kurzgeschichte bishin zu Stand-up-Comedy.
Der prominente Gast-Slammer Karsten Strack wird für das Warm-up sorgen und durch den Abend führen. Der Paderborner moderiert schon seit mehr als zehn Jahren Slams und tritt selbst bundesweit auf, verlegt die Texte anderer und schreibt auch selbst.
Karsten Strack studierte Germanistik und Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Heute arbeitet er als Geschäftsführer der Lektora GmbH (Verlag, Text-, Event- und Schulungsagentur) und ist nebenbei ist er als Dozent an der Universität Paderborn tätig, wo er unter anderem Seminare zum Poetry Slam anbietet.

Ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG.




Datum
09.10.2019
Uhrzeit
19:30 - 22:00 Uhr
Ort
Kirchplatz 2, VHS im Stadthaus, Luise-Hensel-Saal


VHS Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 | 33378 Rheda-Wiedenbrück
Fon 05242 9030-0
Fax 05242 9030-130
briefkasten@vhs-re.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Montag bis Mittwoch  
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr