Programm
/ Kursdetails

Tagestour: Durch die Moosheide und Quellengebiete der Ems


Kursnummer 24B0CE102
Beginn So., 25.08.2024, 11:00 - 16:00 Uhr
Status Plätze frei (14 Plätze sind frei)
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Volker Korth
Kursort Reiseziel, siehe Programm
,
Wandern durch die blühende Heidelandschaft vor der Haustür. Harmonisch eingebunden in die Sennelandschaft am Fuße des Teutoburger Waldes lädt die waldreiche Sennegemeinde zum Kennenlernen dieser eindrucksvollen Natur- und Kulturlandschaft ein.
Im Naturschutzgebiet Moosheide ist die ursprüngliche Sennelandschaft mit ihren malerischen Bachtälern, Dünen und ihrer Heidevegetation noch unverfälscht erhalten. Hier entspringt auch die Ems, die nach 371 km bei Emden in die Nordsee mündet. Im August werden wir uns an der blühenden Heide erfreuen können. Die abwechslungsreiche und parkähnliche Landschaft lädt zu herrlichen Spaziergängen und Wanderungen durch die Moosheide und entlang des Bachlaufs der Emsquelle ein. Der Wanderweg ist flach und leicht begehbar.
Diese Tour kann jeder für sich auch zum Durchatmen für Seele und Geist nutzen und um sein inneres Gleichgewicht wieder ins Lot zu bekommen. Vielleicht macht es auch neugierig auf mehr.
Pausen werden eingeplant. Die reine Gehzeit (gemäßigt) beträgt etwa 3 1/2 Stunden (Schwierigkeitsgrad: Leicht, bergauf: 19 m – bergab: 19 m).
Für Personen mit eingeschränkter Mobilität sind diese Wege nicht geeignet. Kondition und Bewegungsfreude für eine Tagesetappe von ca. 13 km sollte vorhanden sein. Wer längere Zeit keinen Sport betrieben hat, sollte Rücksprache mit dem Hausarzt nehmen. Wer möchte, kann gerne seine Wanderstöcke mitbringen. Dem Wetter angepasste Kleidung (Wanderschuhe) sowie ausreichend Proviant und Getränke sind entsprechend mit zu bringen!
Eine Einkehrmöglichkeit bei/nach der Wanderung, ist je nach Situation und Lage möglich.
Der Ausgangstreffpunkt zur Wanderung wird auf einem Wanderparkplatz sein, die Anfahrt erfolgt individuell. Treffpunkt und weitere Infos erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor dem Termin per E-Mail.
Die Teilnahme an den Wanderung erfolgt auf eigene Verantwortung.




Datum
25.08.2024
Uhrzeit
11:00 - 16:00 Uhr
Ort
Reiseziel, siehe Programm


VHS Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 | 33378 Rheda-Wiedenbrück
Fon 05242 9030-0
briefkasten@vhs-re.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Montag bis Mittwoch  
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr