Programm
/ Kursdetails

Entdecke den Clown in dir! Ein spielerischer Schnupperworkshop


Kursnummer L2LA101
Beginn Fr., 28.02.2020, 18:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 59,00 €
Dauer 2 Termine
Kursleitung Wibke May
Kursort
VHS im Stadthaus, Luise-Hensel-Saal
Kirchplatz 2, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Der Clown ist ein Grenzgänger. Abseits von allen Konventionen lebt er im Moment, im "Hier und Jetzt". Dabei drückt er sich und seine Emotionen ohne Angst aus und spielt mit allen Facetten des Lebens.
Lass in diesem Workshop dein inneres Kind herauskommen, zum Leben erwachen und gib ihm mit dem Clownspiel einen Weg, sich auszudrücken.
Mit elementaren Körperübungen, Kreativitäts- und Theatertechniken, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen erleben und proben wir die grundlegenden Aspekte des Clownspiels. Diese einfache Herangehensweise hilft uns, "Heiterkeit und Spontanität" entgegen der alltäglichen "Klugheit und Vernunft" einzusetzen - wir spielen, träumen, teilen, scheitern, stehen wieder auf und spielen weiter.

Der Workshop beinhaltet u.a.:
- Körper-, Imaginations- und Phantasieübungen
- Spiel mit der roten Nase
- Spiel mit "Fehlern"
- Übungen zur Entfaltung der Emotionen
- Übungen zum Spielfluss und Zusammenspiel
- Übungen zur Improvisation

Der Spaß am Spiel und am eigenen Ausdruck, ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Konventionen im Kontakt mit sich selbst und mit anderen, sind zentrale Elemente dieses Workshops. Lasst uns humorvoll und mit viel Spaß die Leichtigkeit und die Lebendigkeit unseres eigenen Clowns entdecken! Vorkenntnisse sind weder notwendig noch hinderlich. Bei Fragen zum Kurs steht die Kursleiterin per Mail unter info@clownin-tilly.de zur Verfügung.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe od. dicke Stoppersocken, Isomatte od. Decke, ausreichend zu Trinken und Verpflegung für die Mittagspause.
Anmeldeschluss ist 1 Woche vor Kursbeginn!

Zur Kursleiterin: Wibke May ist Clownin und Dipl. Pädagogin, Lachyoga-Leiterin u.v.m. Sie hat jahrzehntelange Erfahrungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Seit 1993 lernte sie bei verschiedenen Lehrern das Clownspiel und tritt in verschiedenen Zusammenhängen auf. Mit ihrem eigenen Clown-Theaterstück für Kinder "Tilly und die Wunderkiste" ist sie seit einigen Jahren unterwegs und als "Walk Act" zu Gast bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen. Wibke May hat sowohl diverse zirkuspädagogische als auch theaterpädagogische Projekte mit und ohne Aufführungen durchgeführt.




Datum
28.02.2020
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Kirchplatz 2, VHS im Stadthaus, Luise-Hensel-Saal
Datum
29.02.2020
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Kirchplatz 2, VHS im Stadthaus, Luise-Hensel-Saal


VHS Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 | 33378 Rheda-Wiedenbrück
Fon 05242 9030-0
Fax 05242 9030-130
briefkasten@vhs-re.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Montag bis Mittwoch  
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr