Programm
/ Kursdetails

Wandern - Tagestour: Auf den Spuren des Frühlings mit den Frühblühern am Teutoburger Wald und am Jakobsberg


Kursnummer 24A0CE102
Beginn So., 26.05.2024, 10:30 - 15:30 Uhr
Status Anmeldung möglich (7 Plätze sind frei)
Kursgebühr 14,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Volker Korth
Kursort Reiseziel, siehe Programm
,
Der Frühling ist immer eine besondere Zeit im Teutoburger Wald.
Alljährlich im Frühjahr finden wir inmitten des Naturschutzgebietes Jakobsberg ein prächtiges Naturschauspiel von vielen Frühblühern. Die Natur erwacht wieder zum Leben und die Vögel singen um die Wette.
Der Jakobsberg bietet eine so großartige Natur, dass sich Wandern dort zu jeder Jahreszeit lohnt. Der Rundwanderweg führt direkt durch dieses Gebiet und macht noch eine große Schleife Richtung Hauptkamm des Teutoburger Waldes. Aber auch außerhalb dieser Blütezeit ist der Rundweg aufgrund seines abwechslungsreichen Wegeverlaufs eine Attraktion. An herrlichen Aussichtspunkten und der Schwedenschanze mit schöner Weitsicht (wunderbarer Fernblick in Richtung der Münsterländer Ebene) geht es dann zum Ausgangspunkt zurück.
Es bleibt auch Zeit bei der Wanderung zum Gedankenaustausch und wer neugierig ist auf mehr, dem berichtet unser Reiseleiter gerne von seinen Erfahrungen von verschiedenen Wander-Reisen.
Pausen werden eingeplant. Die reine Gehzeit (gemäßigt) beträgt etwa 4 Stunden. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität sind diese Wege nicht geeignet. Kondition und Bewegungsfreude für eine Tagesetappe von ca.14 km sollte vorhanden sein. Schwierigkeitsgrad: Mittel (Bergauf 300 m / Bergab 300 m)
Wer möchte kann gerne seine Wanderstöcke mitbringen. Dem Wetter angepasste Kleidung (Wanderschuhe) sowie ausreichend Proviant und Getränke sind entsprechend mit zu bringen!
Eine Einkehrmöglichkeit bei/nach der Wanderung, ist je nach Situation und Lage möglich.
Ausgangstreffpunkt zur Wanderung auf einem Wanderparkplatz. Eigene Anreise bzw. individuelle Anfahrt zum Wanderparkplatz, sowie weitere Informationen erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor dem Termin per E-Mail.
Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Verantwortung.




Datum
26.05.2024
Uhrzeit
10:30 - 15:30 Uhr
Ort
Reiseziel, siehe Programm


VHS Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 | 33378 Rheda-Wiedenbrück
Fon 05242 9030-0
briefkasten@vhs-re.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Montag bis Mittwoch  
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr