Jugendforum

Jugendforum

Wir sind das Herzstück der Partnerschaft für Demokratie Rheda-Wiedenbrück.

Um die Beteiligung von jungen Menschen auf kommunaler Ebene zu stärken, haben wir uns als Jugendforum zusammengefunden. In diesem von Jugendlichen selbst organisierten und geleiteten Gremium erhaltet ihr die Chance, Engagement zu erlernen, eure Perspektiven in politische Entscheidungsprozesse einzubringen und selbstständig eigene Projekte zu planen und zu realisieren. Wir realisieren seit unserer Gründung 2017 diverse Projekte wie den Thementag „Macht Demokratie demokratischer!“ (2021) oder das Demokratiefest „Tanz in die Demokratie“ (2023).

In Aktionsgruppen zu Themen wie Umweltschutz, Literatur, Comedy oder Sport setzen wir immer neue Themenschwerpunkte und bilden außerdem seit 2020 Demokratie-Teamer aus, damit das Jugendforum noch selbstständiger wird.

Du möchtest uns kennenlernen oder hast eine eigene Idee für ein Projekt? Dann schau gerne mal bei einem unser monatlichen Treffen vorbei oder schreib uns eine Nachricht über Instagram oder per Mail an demokratie-leben@vhs-re.de.

VHS Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 | 33378 Rheda-Wiedenbrück
Fon 05242 9030-0
briefkasten@vhs-re.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Montag bis Mittwoch  
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr