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VHS Reckenberg-Ems auf dem Siegertreppchen bei Deutschlands Kundenchampions

Deutschlands Kundenchampions 2017 in Mainz gekürt: Dr. Rüdiger Krüger, Geschäftsführer, und Irmgard Honerlage, Qualitätsbeauftragte
(Quelle: forum! GmbH, Fotos: Anke Kristina Schäfer und Carsten Costard)


Mainz | Kreis Gütersloh: Die Freude war bei Mitarbeitern und Geschäftsführung gleichermaßen groß, als die die VHS Reckenberg-Ems in Ihrer Unternehmensgröße von 50 bis 499 Mitarbeitende den zweiten Platz bei Deutschlands Kundenchampions gewinnt und in Mainz in einer feierlichen Stunde geehrt wird.

Bereits zum 10. Mal wurde der Wettbewerb durch das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum!, das F.A.Z.-Institut sowie die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) ausgelobt. Mit dem Zertifikat „Deutschlands Kundenchampions 2017“ wurden in diesem Jahr insgesamt 168 Unternehmen ausgezeichnet, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen, an sich zu binden und somit zu Fans zu machen.

Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sicherte sich die Fluggesellschaft Emirates vor Fielmann und der HUK-Coburg den ersten Platz. In der Kategorie B2C 50 bis 499 Mitarbeiter erlangte die VHS Reckenberg-Ems hinter der Caritas Wohn- und Pflegegemeinschaft Seniorenheim St. Josef aus Bayern und vor dem Bankhaus August Lenz & Co. AG den zweiten Platz.
(vgl. http://www.deutschlands-kundenchampions.de/champions/2017/preistraeger/).

Die Grundlage von Deutschlands Kundenchampions bildet eine repräsentative Kundenbefragung. 262 Unternehmen haben sich in der Wettbewerbsrunde 2017 dem Urteil ihrer Kunden gestellt, 168 erfüllten die strengen Kriterien hinsichtlich emotionaler Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Image und Kundenorientierung. „Das Leistungsniveau der Unternehmen steigt von Jahr zu Jahr und die Konkurrenz sieht nicht tatenlos zu“, kommentierte Professor Gregor Daschmann, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Wollen Unternehmen nicht in eine Preisspirale gezogen werden, müssen sie sich immer passgenauer positionieren, um sich in der Wahrnehmung der Kunden von der Konkurrenz ab-zuheben. Die Evaluation nach dem sog. Fan-Prinzip, das dem Wettbewerb zu Grunde liegt, ermöglicht genau das: Die zentralen Bedürfnisse der Kunden erkennen, eigene Stärken entsprechend ausbauen und somit fokussierte Leistung erbringen, die den Kunden zum Fan und das Unternehmen erfolgreich macht.“ So zeigen die Ergebnisse von Deutschlands Kundenchampions den teilnehmenden Unternehmen, wo sie stehen, bieten aber auch Orientierungshilfe für Kunden, auf welchen Anbieter sie vertrauensvoll setzen können. „Deutschlands Kundenchampions haben verstanden, wie wichtig stabile Kundenbeziehungen, also Fan-Beziehungen für den Erfolg sind.“ Die VHS Reckenberg-Ems ist seit 2014 ganz vorne mit dabei!


Zertifikat Deutschlands Kundenchampions 2017
Zertifikat Deutschlands Kundenchampions 2017
Deutschlands Kundenchampions 2017
© VHS Reckenberg-Ems 2013